Kindergarten Sonnenblume in Kaulsdorf

Kontakt

Leiterin : Victoria Reimann

Straße des Friedens 31
07338 Kaulsdorf

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 06:00 bis 16:30 Uhr
Vorschaubild Kindergarten Sonnenblume in Kaulsdorf

Ab dem 01.07.2019 erfolgt die Anmeldung für einen Platz im AWO-Kindergarten „Sonnenblume“ Kaulsdorf über die:

Gemeindeverwaltung Kaulsdorf

Ansprechpartner: Frau Schmiedel

Tel. 036733/349-14

 

 

Nähere Informationen zur Einrichtung erhalten Sie auf der >>Internetseite der AWO<<

 

Förderverein der AWO Kindergarten Sonnenblume e.V.

Vorsitzender Vorstand: L.Wiegand und M.Marschall-Wagner
Tel.: 03 67 33 / 2 22 90

E-mail:


 

Seit den 1950-er Jahren gibt es in Kaulsdorf eine Kindertagesstätte, die zentral im Wohngebiet liegt, aber auch an den Wald grenzt. Hier fühlen sich ca. 110 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren, wohl. Sie werden in 7 Gruppen und einer Krippengruppe betreut.

 

Um den Kindern viele Möglichkeiten zu geben, ihre Umwelt kennen zu lernen, Talente an sich zu entdecken und weiter zu entwickeln, gemeinsam Sport zu treiben und zu musizieren sowie die bestmögliche Vorbereitung auf ihr Leben und den Schulstart zu bekommen, arbeiten die Erzieherinnen nach Aspekten der Fröbel-Pädagogik. Der große Spielplatz, die Nähe zum Wald und viel Engagement der Erzieherinnen haben in der Vergangenheit für großen Zuspruch der Kindertageseinrichtung gesorgt.

 

Seit 01.01.2016 ist die AWO Saalfeld Träger der Einrichtung.

 

Eine besondere Freude ist es, dass nach jahrelangem Kampf um einen Neubau der Kindertagesstätte im Juni 2007 die ersten Baugeräte anrollen konnten. Im April 2008 war es dann endlich so weit, dass die Kinder sich vom alten Gebäude mit einem Lied verabschieden und das neue, helle Gebäude in Besitz nehmen konnten.

 

Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass schon wenige Jahre später ein Erweiterungsbau notwendig werden würde. Am 2. Juli 2014 konnte mit einem Kinderfest die Fertigstellung des Anbaus gefeiert werden. Mit einem bunten Kinderprogramm und Hüpfeburg fand bei herrlichem Sommerwetter ein abwechslungsreiches Fest mit der Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen, statt. Nur die Außenanlagen müssen noch fertig gestellt werden.

 

In den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten finden Kinder und Erzieherinnen sehr gute Bedingungen vor, um gemeinsam spielen und lernen zu können.